Historie

Ich kenne eure Lebenssituation nicht. Vielleicht seid ihr noch jung oder mitten im Leben, mit oder ohne Kinder, angestellt, selbstständig oder in Rente ? Kein Leben ist vergleichbar, jedes ist individuell, jeder hat andere Ziele.

Für mich war Unabhängigkeit schon immer wichtig. Das berufliche Hamsterrad als Angestellter war auf Zeit  und ich habe mich rechtzeitig selbstständig gemacht. Über die Jahre habe ich finanzielle Freiheit erlangt oder zumindest große Teile davon.

In einem Vorgängerblog habe ich wie manch andere Depotauszüge, Aktienfavoriten, ja den ganzen Kampf ums Sparen und Vermögen bilden  beschrieben. Dieses Kapitel ist weitgehend beendet. Die erworbenen Assets bleiben stabil, es wird nicht mehr gehandelt nur noch gehalten und ggfls. aufgestockt.

Ich habe diesen Blog nochmal neu gestartet und werde nicht ganz so oft Beiträge schreiben, da ich die Zeit auch anders nutzen möchte : zum Nachdenken und Realisieren im Bereich Minimalismus .

Finanzielle Freiheit und Minimalismus gehören für mich mittlerweile untrennbar zusammen. Manche nennen es Sparsamkeit oder Konsumverzicht.