Umtausch Fonds in Aktien

Ich habe gerade noch eine Altlast aufgelöst : DNB FD-DNB TECHNOLOGY A

Dieser Fonds ist nicht schlecht, aber er trägt jährliche Verwaltungskosten von 1,57% in sich und thesauriert, trägt also nichts zu meinen Lebenshaltungskosten bei, es sei denn ich würde Anteile zurückgeben. Das ist mir zu umständlich.

Ich habe daher folgenden Kompromiss getroffen. Der Erlös wurde je zur Hälfte  in Netflix und Apple investiert. Netflix zahlt zwar keine Dividende, wächst aber wie blöd. Apple zahlt neben dem Wachstum wenigstens ein bisschen.

Ich habe  jetzt zwar nur noch 2 verschiedene Aktien im Vergleich zum  großen Aktienkorb, der vorher im Fonds war, aber 1,57% Verwaltungskosten eingespart. Da ich etliche andere Aktien habe ist das Risiko insgesamt vertretbar.

 

Dieser Beitrag wurde unter Dividenden, Fonds veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Umtausch Fonds in Aktien

  1. Ambros Peter sagt:

    Netflix erinnert mich stark an die Microsoft anfang der 90er Jahre. Eigentlich wollte ich die kaufen wegen dem schönen Gewinnwachstum (ca. 30%) aber die Bewertung war immer viel zu hoch (P/E über 60 ). So hatte ich denn gewartet und gewartet der Kurs ist immer gestiegen und die Bewertung ebenfalls so dass ich die nie kaufen konnte ! Bei Netflix ist das nun ebenso,die Bewertung ist eigentlich viel zu hoch doch das ändert sich nun schnell. In 2 Monaten ist ein um über 50% höherer Gewinn angesagt wie im letzten Quartal was dann wieder die momentane Kurshöhe gerechtfertigt. Dabeisein oder hinterherlaufen und alles verpassen wie ich damals ist bei Netflix die Option! Wenn man bedenkt,dass der Gewinnzuwachs 2018 auf ca. 100% geschätzt wird kann es nicht falsch sein einige Papiere vorsorglich gekauft zu haben! So wünsche ich Dir denn viel Geduld und dass wir den nächsten Einbruch ohne mit den Wimpern zu zucken überstehen werden. Firmen mit Gewinnausweisen haben sich bekanntlich noch immer wieder sehr gut erholt !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.